Kostenlose Fotos

Wähle eine Foto-Kategorie aus, um kostenlose Fotos anzuzeigen. Oder nutze die Suchfunktion, um mit Schlagwörtern Fotos zu finden. Interessant ist vielleicht auch die Suche nach einer bestimmten Farbe in der erweiterten Suche?

Foto-Suche

Zuletzt heruntergeladen

Woher kommen die kostenlosen Fotos?

Die Fotos auf DESIGNERZONE.DE stammen alle von mir persönlich. Die Digitalfotografie habe ich mit einer Olympus C300 entdeckt. Aus dieser Zeit stammen die meisten Fotos in der Kategorie Strukturen, worauf damals der Fokus lag. Seit 2005 fotografiere ich kostenlose Fotos mit einer Nikon DSLR. Zur Zeit besitze ich das Modell D5100.

Ich lege viel Wert auf eine gute Qualität der Fotos, habe aber trotzdem nicht alle alten Fotos aussortiert, da diese für den ein oder anderen noch von Nutzen sein können. 

Die letzten Jahre haben gezeigt, dass die Zielgruppe recht weit gespannt ist, vom Hobby-Künstler (mit niedrigen Ansprüchen) bis hin zur Grafikagentur (mit hohen Ansprüchen). Heute fertige ich kaum noch Fotos extra für dieses Projekt an, sondern durchforste meine Urlaubsfotos nach nutzbarem Material und stelle dies hier zur Verfügung.

Die Anzahl an Kategorien und Fotos wird in Zukunft steigen, während ich meine Sammlung sichte. Dieser Prozess ist leider sehr zeitaufwändig und kann nur unregelmäßig von mir bearbeitet werden. Wenigstens gibt es so immer mal wieder frische Fotos.

Ein gut gemeinter Rat

Wichtiger Hinweis: Egal auf welchem Portal du ein Foto zur (kommerziellen) Verwendung herunterlädst, achte selbst auch darauf, ob ggf. durch das Foto Urheberrechte verletzt werden! Wenn Dritte an der abgebildeten Sache, der Architektur oder dem Tier irgendwelche rechtlichen Ansprüche haben, kann es bei „falscher“ Nutzung des Fotos zu Schwierigkeiten kommen. Ich prüfe alle meine Fotos auf Rechte Dritter, aber eine 100%-ige Rechtssicherheit kann ich nicht gewährleisten. Lies bitte auch meine Nutzungsbedingungen.